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Juliane Zimmermann

Vertriebspräsentation – Präsentieren und Verkaufen mit Erfolg und Wirkung

Vertriebspräsentationen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Jede Idee, jeder Pitch, jedes Verkaufsgespräch wird mit einer Powerpoint Präsentation unterstützt.

Leider ist nicht jede Powerpoint Präsentation richtig fesselnd, unterhaltend und gut. Viele Dozenten nutzen die damit verbundenen Möglichkeiten nicht oder überfordern die Zuhörer mit zu viel und zu schlecht aufbereiteter Information. Und die modernen, kleinen elektronischen Helferlein wie Smartphones oder Tablet-PCs bieten vielfältige Ablenkungsmöglichkeiten, während dem Sie sprechen!

Als Publikum oder Zuhörer einer solchen Präsentation:

  • Langweilen wir uns, weil es im Vortrag nur um „technische“ Details geht und der Mehrwert für den Kunden nicht deutlich hervorgehoben wird.
  • Werden wir mit Informationen erschlagen und wissen gar nicht, ob wir die Folien lesen oder dem Redner zuhören sollen.
  • Verstehen wir überkomplizierte Diagramme und Grafiken nicht und verlieren das Interesse.

Auch für den Vortragenden ist eine schlecht oder falsch aufbereitete Präsentation eine Qual. Der Redner merkt:

  • Wie immer mehr Smartphones in den Händen im Publikum auftauchen („Nur schnell E-Mails checken…“).
  • Wie ein immer größerer Teil aus dem Fenster schaut und vor sich hin träumt.
  • Wie die Zuhörer immer häufiger auf die Uhr schauen.

So etwas darf nicht unbeachtet bleiben!

Vortragscoaching

Wir überarbeiten mit Ihnen zusammen „Ihre“ individuelle Verkaufspräsentation. Dazu gehören die Überarbeitung und Aufbereitung der einzelnen Vortragsfolien, Coaching für Ihren Vortrag und praktische Übungen und auch Testvorträge in der 4-Augen Situation.

Trainingsinhalte – Ihr Weg zur optimalen Vertriebspräsentation

  • Die Powerpoint Sünden: Wir zeigen Ihnen anhand praktischer Beispiele die größten Fehler, die Sie bei einer Powerpoint Präsentation machen können.
  • Das „B“: Kraft und Wirkung geht ganz einfach: Wir erklären Ihnen, wie Sie mit einfachen Tricks und Mitteln die Aufmerksamkeit wieder auf sich lenken können. So können Sie auch Träumer wieder in den Präsentationsraum zurückholen.
  • Sprache und Überzeugung: Eine gute PowerPoint Präsentation ist mehr als nur „hübsche“ Folien. Der begleitende Vortrag ist noch viel wichtiger. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sprachliche Mittel richtig einsetzen und Ihr Publikum von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugen.
  • Stilmittel der Rhetorik: Es kommt nicht nur darauf an, was Sie sagen, sondern auch wie Sie es sagen. Richtig eingesetzte rhetorische Stilmittel können Ihre Zuhörer fesseln und die positive Wirkung Ihrer Präsentation verstärken.
  • Rechnen Sie: Jede Leistung und Lösung kann in einen konkreten Mehrwert für den Kunden verwandelt werden. Zeigen Sie Ihren Zuhörern, welchen geldwerten Vorteil oder welche Zeitersparnis Sie bieten können.
  • Direkt ins Unterbewusstsein der Zuhörer: Zahlen wirken besser als Prozentzahlen! Unser Unterbewusstsein fängt richtig an zu arbeiten, wenn uns eine Zahl etwas verdeutlicht und wir uns einen Vorteil vorstellen können. Nennen Sie Ihrem Publikum den Vorteil in einer Zahl, den Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bietet.
  • Lassen Sie das Publikum aktiv werden: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Diskussionssituationen richtig vorbereiten und – insbesondere vor der Präsentation – mit Ihrem Publikum Erwartungen und Wünsche abklären.
  • Fragen und Diskussionsrunden richtig leiten: Wer während einer Präsentation von Fragen aus der Bahn geworfen wird, wirkt unsicher und verliert dadurch an Überzeugungskraft. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fragen aus dem Publikum steuern und beantworten, ohne den Rhythmus Ihrer Präsentation zu verlieren.