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Juliane Zimmermann

Vertriebstraining für hoch spezialisierte Entwicklerteams

Die Anforderungen an Software Entwickler sind äußerst vielfältig geworden. Ständige technische Weiterentwicklung und stetige Veränderungen prägen den Arbeitsalltag.

Ich habe dieses Training entwickelt, damit jeder Entwickler, der Kundenkontakt hat, mit Basis-Wissen ausgestattet ist, das ihm dabei hilft, mit potenziellen Kunden eine Vertrauensbasis aufzubauen und dabei kompetent und kommunikationsstark zu wirken.

Gruppengröße

Wir arbeiten in Kleingruppen von max. 8 Teilnehmern. 

Dauer

In der Regel 1 Arbeitstag, kann bei Bedarf auf 1,5-2 Tage erweitert werden

Trainingsinhalte und Trainingsablauf

Generelles
Für die Erreichung bestmöglicher Trainingsergebnisse lege ich Wert auf eine lockere und lebendige Trainingsatmosphäre. Methodik und Techniken im Vertrieb als Theorieteil werden kombiniert mit praktischen Übungen, bei denen Aufgabenstellungen durch die Teilnehmer selbst gegeben und Lösungen dazu erarbeitet werden. Videosequenzen dazwischen lockern das Training auf und sollen für Spaß und Motivation sorgen.

Themen

1.Gesprächsstruktur und Argumente für die Akquisition
Wie bereite ich ein Akquisitionsgespräch vor?
Rollenspiel Argumente

1.2.Nutzenargumente in der Akquisition
Anhand eines Beispiels eines Teilnehmers (Vorschlag) erarbeiten wir Grund- und Zusatznutzen einer Lösung und üben in Gesprächssituationen mehrere Gesprächsverläufe. Lassen Sie sich überraschen, wie viele unterschiedliche Rollen es geben kann!

1.3.Kaufmotive – Bedarfe und Bedürfnisse
Kartenabfrage an Pinnwand. Verstehen, Verinnerlichen und Lernen der Unterschiede.

1.4. Der Präsentationstermin
Was tue ich, wenn ich mit einem Teilnehmer gemeinsam auf weitere
Teilnehmer warten muss?
Die Kunst des small talk.
Themen und Techniken.

1.5.Die Präsentation
Aufbau, Inhalt, Umfang und Dauer einer guten Präsentation
Aufmerksamkeit bekommen und aufrechterhalten. The real expert secrets! J

1.6. Fragetechniken – Gespräche führen und strukturieren
Methoden, Techniken und praktische Übungsbeispiele

1.7.Einwandarten
Die Möglichkeiten von Einwänden richtig nutzen

1.8. Klimafaktoren eines guten Gesprächstermins
Welche Faktoren sind für ein erfolgreiches Gespräch wichtig?
Pausenregelung / Empfehlung: Ich empfehle alle 90 Minuten eine 15 minütige Pause.

Die Mittagspause sollte mindestens eine halbe Stunde sein und nicht länger als 45 Minuten dauern.

Voucher für ein One on One Telefongespräch

Jeder Teilnehmer erhält einen Voucher für ein persönliches Telefongespräch mit Juliane Zimmermann. Dieser Gutschein kann bis zu einem Monat nach dem Training für ein Telefon Coaching von 0,5h eingesetzt werden. Alternativ kann der Voucher auch gleich als Anzahlung in Höhe von 60,00 € zzgl. MwSt. für unser Vertriebscoaching verwendet werden.
Trainingsunterlagen - Telesales Training

Arbeitsunterlagen

70seitiges Arbeitsbuch in Farbe und im praktischen Ordner eingeheftet.

Hier können Sie einen Auszug des Trainings sehen und als PDF herunterladen (209 KB).